Latest News

Ferrari F8 Tributo - Jetzt bei uns bestellbar!

Exzellenz in Reinkultur - Ferrari F8 Tributo Coupé


Der neue Sportwagen mit Mittel-Heckmotor repräsentiert die jüngste Generation der klassischen Berlinetta des Cavallino Rampante und ist eine Hommage an das kompromisslose Design des Wagens und das Kraftpaket im Inneren. Mit 720 PS und einer rekordverdächtigen spezifischen Leistung von 185 PS/l ist dies der bislang leistungsstärkste V8-Motor in einem Serienwagen von Ferrari, der den Massstab setzt – nicht nur für Turbomotoren, sondern für Motoren im Allgemeinen. Er hat 2016, 2017 und 2018, 3 Jahre in Folge den Titel „Best Engine of the Year“ erhalten und wurde überdies zum besten Motor der letzten 20 Jahre gekürt.

Die Heckscheibe aus Lexan wurde neu modelliert und erinnert mit ihren quer angebrachten Lüftungsschlitzen über dem Motor an den legendären F40. Der Heckflügel wurde weiter optimiert, um den Anpressdruck auch im Heckbereich zu erhöhen und eine entsprechende Aero-Balance zu schaffen. Auf vielfachen Kundenwunsch kehrt Ferrari mit dem F8 Tributo bei den Heckleuchten zur klassischen Doppelscheinwerferanordnung zurück. 

Ohne auch nur ein geringes Anzeichen von Turboloch und mit einem einzigartigen und faszinierenden Sound bietet das Fahrzeug eine einfache Handhabung und sofortige Nutzbarkeit des hohen Drehmoments auch dank modernster Fahrdynamiklösungen. Darunter die Aktivierung des „Ferrari Dynamic Enhancer“ (FDE+) erstmals auch in der Position RACE des Manettino, um es immer mehr Fahrern zu ermöglichen, ans Limit zu gehen, ohne die Sicherheit zu gefährden. Der Lenkradkranz mit geringerem Durchmesser sorgt für eine bessere Haptik und erhöht das Gefühl der Wendigkeit. Zudem konnte das Trockengewicht im Vergleich zum 488 GTB um 40 kg gesenkt werden. Das steigert Ansprechsprechverhalten und Fahrspass, ohne den Komfort im Interieur zu beeinträchtigen.

Innen blieb die Anordnung der Cockpit-Elemente weitgehend gleich, doch wurden alle Komponenten von Armaturenbrett, Türverkleidung und Mitteltunnel wie auch die Lüftungsdüsen und das nun etwas kleinere Lenkrad, welches bereits im Ferrari Portofino zu finden ist, neu gestaltet. 

Des Weiteren wird der Ferrari F8 Tributo mit einer 7-Jahre Free Maintenance geliefert. (Kostenloser Ferrari Service inkl. Flüssigkeiten)

Technische Daten

Motor

Typ V8 – 90° Turbo
Hubraum 3'902 ccm
Leistung (max.) * 530 kW (720 PS) bei 8'000 U/min
Spezifische Leistung 185 PS/l
Drehmoment (max.) * 770 Nm bei 3'250 U/min

Abmessungen und Gewicht

Länge 4'611 mm 
Breite 1'979 mm 
Höhe 1'206 mm 
Trockengewicht ** 1'330 kg

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit 340 km/h
0-100 km/h 2.9 s
0-200 km/h 7.8 s

Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen**

In Homologation

Hinweise

* Benzin mit 98 Oktan   ** Mit optionaler besonders leichter Ausstattung